Mittwoch, 26. Juni 2013

[Aktion] Gemeinsam Lesen #14



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Gerade lese ich Die tausend Herbste des Jacob de Zoet von David Mitchell und bin auf Seite 56 von 720.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Ein Krokodiljunges aus Halmahera grinst wie ein entzückter Dämon.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Bis jetzt finde ich das Buch sehr interessant. Ich finde es auch gut, dass Mitchell im Präsens schreibt, muss mich aber erst noch daran gewöhnen, weil die meisten Bücher, deren Handlung in der Zeit um 1800 spielt, fast immer in Vergangenheitsformen verfasst sind.
Ich freue mich schon darauf, wie es weiter geht!

4. Gibt es eine Nebenfigur in deinem aktuellen Buch, der deiner Meinung nach präsenter sein sollte oder sogar seinen eigenen Roman verdient hätte? Welcher Charakter ist es? (Gerne mit Begründung)
Da ich noch am Anfang des Buches bin, sind mir alle Charaktere noch unbekannt und man lernt gerade erst langsam den Protagonisten kennen. Irgendwie erwarte ich aber, dass die Charaktere gut ausgearbeitet sind... So hoffe ich eigentlich ein bisschen, dass der ein oder andere Charakter mehr Beachtung verdienen würde :)


An dieser Stelle möchte ich Euch noch sagen, dass ich bis Sonntag in einer Woche im Urlaub bin und ich größtenteils keinen Zugang zum Internet haben werde. Bestimmt gebe ich, sobald ich Internet finde, ein Lebenszeichen von mir, aber bis dahin wünsche ich eine tolle Zeit und freue mich schon wieder auf Euch, wenn ich wieder voll da bin! :)


Bis bald,

Eure Anne

Dienstag, 25. Juni 2013

[Aktion] Re-Read-Sommer 2013




Hallo meine Allerliebsten!

Ich möchte Euch die Re-Read-Sommer-Aktion von Herzensgeschichten und Heartbeat vorstellen, zu der ich mich für diesen Sommer entschlossen habe:




Ich finde die Idee total super, weil ich mir eh vorgenommen hatte ein paar Bücher noch einmal zu lesen und diese für Euch und meinen Blog zu rezensieren! Außerdem ist man nicht unbedingt zu irgendetwas gezwungen und muss kein Soll erfüllen, was bei meinen doch relativ vielen Challenges leider zu viel wäre. Deshalb fand ich es sehr schön, dass die beiden Veranstalterinnen vorher haben abstimmen lassen, welche Form diese nun annehmen soll :)

Die Aktion hat am 21. Juni angefangen und geht noch bis zum 22. September... eben den ganzen Sommer lang und ich muss sagen, dass ich mich schon sehr freue!

Ich habe mir auch schon eine Liste zusammen gestellt mit den Büchern, die ich gerne re-readen wollen würde und werde auf dieser Seite auch meinen Fortschritt dokumentieren:


Artemis Fowl - Eoin Colfer
Artemis Fowl: Die Verschwörung - Eoin Colfer
Artemis Fowl: Der Geheimcode - Eoin Colfer
Artemis Fowl: Die Rache - Eoin Colfer
Artemis Fowl: Die verlorene Kolonie - Eoin Colfer
Artemis Fowl: Das Zeitparadox - Eoin Colfer
Artemis Fowl: Der Atlantis-Komplex - Eoin Colfer
Hexenkind - Celia Rees
Hexenschwestern - Celia Rees
Die andere Seite - Alfred Kubin
Seide - Alessandro Baricco


Ihr seht, es wird ein Fowl-lastiger Sommer :D
Vor allem, da hoffentlich bald der letzte Band als Taschenbuch erscheint, würde ich mir alle Ereignisse gerne wieder in Erinnerung rufen wollen.
Allerdings werde ich nicht alle der Bücher allein im Sommer lesen, aber ich hoffe, ich werden zu so vielen wie möglich kommen. Von allen Büchern habe ich nur tolle Erinnerungen und ich hoffe, dass diese sich auch in diesem Lesedurchgang bestätigen werden. 

Mit Artemis Fowl bin ich ein bisschen aufgewachsen und ich bin schon sehr gespannt darauf, ob mir die Bücher genauso viel Spaß machen werden und Artemis immer noch derartigen Eindruck auf mich machen wird. Er ist der Sprössling einer reichen Familie, der äußerst klug ist und nur daran denkt, wie er möglichst viel klauen und heckt dafür intelligente und gerissene Pläne aus. Die Elfe Holly Short, die bei der Untergrundpolizei tätig ist, entdeckt sein Talent und überzeugt ihn davon, es für das Gute einzusetzen anstatt für seine egoistischen Pläne...

Hexenschwestern ist der Folgeband von Hexenkind, in dem es um ein Mädchen geht, das aus Großbritannien flieht, weil ihre Großmutter als Hexe angeklagt wird. Auch sie gerät unter Verdacht und muss auch das Dorf in Neuengland verlassen, das sie als neue Heimat auserwählt hat, um sich durch die Wildnis zu schlagen, wo sie von Indianern aufgenommen wird.

Die andere Seite ist ein vollkommen anderer Roman: Es ist Alfred Kubins einziger und dafür sehr gelungener! Der Protagonist wird von einem Gesandten eines alten Freundes in ein paradiesisches Traumland eingeladen, wo all seine Probleme unbedeutend sein sollen, allerdings ist es auf den zweiten Blick doch nicht so wie versprochen... Mich hat die Dystopie ungemein beeindruckt und ich ich hoffe sehr, dass dieser sich vielleicht sogar noch steigern wird!

Das letzte Buch in der Reihe, Seide, ist ein relativ kurzes, aber mir hat es damals ungemein gut gefallen, das man immer wieder zwischendurch lesen kann... Es geht um einen Seidenhändler, der nach Japan reist, um die begehrten Seidenraupen nach Frankreich zu bringen. Dabei verzaubert ihn der Anblick einer Japanerin, doch Hélène, seine Fra wartet sehnsüchtig auf ihn...

Ihr könnt Euch auch gerne noch der Aktion anschließen und Büchern, die Ihr eher weniger mochtet, eine zweite Chance geben oder einfach eine vertraute Welt wieder betreten und alte Freunde wieder treffen!


Bis bald,

Eure Anne




Fortschritt:

Artemis Fowl - Eoin Colfer
Artemis Fowl: Die Verschwörung - Eoin Colfer
Artemis Fowl: Der Geheimcode - Eoin Colfer
Artemis Fowl: Die Rache - Eoin Colfer
Artemis Fowl: Die verlorene Kolonie - Eoin Colfer
Artemis Fowl: Das Zeitparadox - Eoin Colfer
Artemis Fowl: Der Atlantis-Komplex - Eoin Colfer
Hexenkind - Celia Rees
Hexenschwestern - Celia Rees
Die andere Seite - Alfred Kubin
Seide - Alessandro Baricco

Donnerstag, 20. Juni 2013

[Rezension] Das Herz der Finsternis - Joseph Conrad








Verlag: eBook.de Edition
Preis: 0,00€
E-Book
Seiten: 107








Inhalt

Der Seemann Marlow erzählt seinen vier Freunden von seinen Erlebnissen auf dem afrikanischen Kontinent.
Schon immer hatte er eine Sehnsucht nach der Entdeckung neuer Orte, die zuvor noch niemand betreten hat. Ihm gelingt es eine Stelle als Flusskapitän auf einem Fluss in Afrika zu erlangen. An Stromschnellen übernimmt er ein Schiff, das auf Grund gelaufen und leckgeschlagen war. Hier benötigt er drei Monate für die Reparatur des Schiffes und wird dabei mit Unerwartetem konfrontiert: Regeln, die die weißen Männer der einheimischen Bevölkerung auferlegen, die diese aber nicht verstehen können.
Immer wieder wird von einem Kurtz erzählt, ein sehr erfolgreicher Agent, der sich schon seit langer Zeit nicht mehr gemeldet hat. Zusammen mit einem Team begibt sich Marlow auf die Suche nach Kurtz. Nach zwei Monaten gelangt das Schiff immer weiter in die Dunkelheit des Dschungels...


Eindrücke

Die Erzählung hat mir unglaublich gut gefallen! Sie war spannend, es ist viel passiert und die Eindrücke wurden sehr gut vermittelt. Vor allem die Sprache hat mich beeindruckt! Mit seiner bildreichen Wortwahl und den vielen Adjektiven hat es Conrad geschafft, ein wirklich imposantes Leseerlebnis zu schaffen!
Das Faszinierende an der Geschichte ist aber auch das Fremde und Unerwartete, das sich wiederspiegelt.

Themen sind der Kolonialismus und das Auftreffen von Kulturen. Marlow empfindet die afrikanischen Bewohner als sehr befremdlich und kann ihr Verhalten einfach nicht nachvollziehen. Er spricht weder ihre Sprache noch hat er sich intensiver mit ihnen auseinander gesetzt. Die Beschreibung des Fremden gelingt Conrad hier sehr gut und auch für den Leser bleibt der Kontinent in seiner Natur und was seine Bewohner angeht unerreichbar. Es findet keine Durchdringung und auch kein solcher Versuch statt, was einerseits schade ist, andererseits aber der Zeit und den damaligen Umgangsformen entspricht.
Gerade durch das Unverständnis und das autoritäre Auftreten der Europäer, konnte der Kolonialismus erfolgreich sein, so versteht man es zumindest dem Buch nach.

Marlow als Charakter wirkte auf mich sehr praktisch und nicht sonderlich interessiert an anderen Kulturen. Auch wenn er die "weißen Flecke auf der Karte" erkunden wollte, die, als er noch ein Junge war, noch nicht erschlossen waren, so wirkt er sehr uninteressiert und nur von der Andersartigkeit beeindruckt. Nichts weckt sein Interesse oder schürt seine Neugier. Schlussendlich ist er sehr einfach gestrickt.
Für die Intention des Buches, das Fremde und Unbekannte darzustellen, ist er aber der perfekte Charakter!

Der Charakter hat die Geschichte aber nicht sonderlich schlecht gemacht. Conrad vermittelt durch die Rahmenhandlung, das Gefühl des Zuhörers und man fühlt sich einfach mitgenommen und bekommt ein spannende und durch das Fremde faszinierende Geschichte geliefert.


Fazit

Die bildliche Sprache und die überhaupt die Bilder, die Conrad bei mir erzeugt hat, haben mich sehr beeindruckt und ich kann dieses Buch einfach jedem empfehlen, der sehr gerne Bilder vor Augen hat, während er liest und der gerne in fremde Welten eintaucht!



Mögt ihr solche Erfahrungsberichte oder Rahmenhandlungen?

Habt noch einen ereignisreichen Abend!


Bis bald,

Eure Anne

Mittwoch, 19. Juni 2013

[Rezension] Incarceron. Fliehen heißt sterben - Catherine Fisher







Erster Teil
Verlag: Penhaligon (2013)
Preis: 18,99€
Hardcover mit Schutzumschlag
Seiten: 480
ISBN: 978-3-7645-3080-8










Inhalt

Finn lebt in Incarceron, einem lebenden Gefängnis, aus dem man weder herein noch heraus kommt. Das Dasein der Menschen, die dort leben, wird von Gewalt, Kriminalität und Angst diktiert und das einzige Ziel eines jeden ist das bloße Überleben. Finn kann nicht glauben, dass es außerhalb Incarcerons keine andere Welt geben soll und dass er im Gefängnis geboren worden ist. Es geht die Legende um, dass ein Mensch, Sapphique, es geschafft haben soll aus dem lebenden Inneren zu entfliehen und so macht er sich mit seinen Freunden auf die Suche.

Claudia befindet sich außerhalb Incarcerons, in einer von Protokollen diktierten Welt, die sie dazu bringen will den einfältigen Sohn der Königin zu heiraten. Ihr Vater ist der Hüter des Gefängisses, aber weder über ihn, noch über das geheimnisvolle Gefängnis weiß sie etwas. Zusammen mit ihrem Lehrer versucht sie mehr darüber herauszufinden und ihr gelingt es mit Finn Kontakt aufzunehmen. Doch irgendwie kommt ihr Finn bekannt vor...
Catherine muss den Flüchtigen helfen, denn die Reise durch Incarceron stellt sich als immer gefährlicher heraus...



Eindrücke

Incarceron ist ein sehr kreativer und intressanter Roman und die Autorin hat eine schöne Idee verwirklicht. Ich war wirklich sehr begeistert von dem lebenden Gefängnis und gleichzeitig der im viktoriansichen Stil gestalteten Außenwelt. Die Gegensätze der beiden Welten und die Meinungen übereinander kamen sehr gut zum Vorschein!

Finn hat mir als Charakter sehr gut gefallen! Ich mochte ihn von Anfang an, weil er treu und ehrlich ist, auch wenn das Leben im Gefängnis sehr hart ist. Er ist auf der Suche nach seiner Identität, denn er hat keine Vergangenheit, weil er sich nicht erinnern kann. Gleichzeitig sagt ihm sein Gefühl, dass er kein Kind Incarcerons ist.
Claudia fand ich an manchen Stellen anstrengend, an anderen war sie mir sehr sympathisch. Sie ist sehr neugierig und will allem auf den Grund gehen, sehr abenteuerlustig und intelligent, aber manchmal treibt sie es doch zu weit oder ist sehr bestimmend, was sie dann als Charakter weniger freundlich macht.

Was mir leider nicht so gefallen hat, war einerseits, dass Fragen offen geblieben sind. Die Motivation das Gefängnis zu bauen wurde zwar im ein oder anderen Satz angeschnitten, aber hier hätte ich mir etwas mehr Details dazu gewünscht. Genauso ging es mir mit der Frage, warum die Außenwelt derart an der viktorianischen Zeit festhält und ein Protokoll entwickelte, an das sich alle Menschen halten müssen. Immerhin behindern sie sich dadurch ja auch was Forschung und Fortschritt angeht, was an vielen Stellen zur Geltung kommt. Ich hoffe, dass diese Informationen dann im Folgeband beantwortet werden.



Fazit

Schlussendlich hat mir das Buch sehr gefallen, weil die Idee sehr originell war, der Schreibstil toll und die Charaktere sehr schön ausgearbeitet waren. Außerdem fand ich es erfrischend, dass die Ereignisse nicht von einer Liebesgeschichte dominiert wurden, sondern dass es wirklich um die Erschließung des Systems und die Aufdeckung der zentralen Fragen geht. 
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der Dystopien mag und der in dieses Genre hineinschnuppern möchte!




Folgeband
Sapphique (noch nicht übersetzt)


Habt Ihr das Buch gelesen? Hat es Euch gefallen?

Ich wünsche Euch noch einen sonnigen Tag!


Bis bald,

Eure Anne

Dienstag, 18. Juni 2013

[Aktion] Gemeinsam Lesen #13




1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade Die Stadt der verschwundenen Kinder von Caragh O'Brien und bin auf Seite 202 von 480.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Du kennst ihn nicht. Er würde nie eine Frau von draußen anrühren."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Wie ihr wisst, bin ich ja ein Cover-Kind und dieses ist wirklich atemberaubend schön! Bis jetzt gefällt mir aber auch das Buch sehr gut. Ich finde die Idee des Buches sehr interessant und es ist mal etwas anderes als nur Sci-Fi-Missstände, finde ich. Mal sehen, ob sich die Spannung hält!

4. Welche Frage würdest du dem Autor deines aktuellen Buches gerne stellen?
Ich würde gerne wissen wollen, woher sie ihre Ideen nimmt und ob sie bestimmte Rituale beim Schreiben hat. Die letzte Frage klingt vielleicht etwas komisch, aber ich glaube bestimmte festgelegte Abläufe können zu mehr Kreativität beitragen, weil man dadurch freier wird und man sich mehr auf sie einlassen kann. Wisst ihr was ich meine? 

Was lest ihr gerade? Gibt es Fragen, die ihr bestimmten Autoren gerne stellen würdet?

Ich wünsche Euch einen unerwartet guten Abend!


Bis bald,

Eure Anne

Montag, 17. Juni 2013

[Zwischenblick] Halftime-Juni 13


Hallo meine Lieben!


Da heute schon der 17. ist, dachte ich mir, ich zeige Euch eine kleine Zwischenbilanz und berichte Euch über meinen Lesefortschritt.


Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson
Die tausend Herbste des Jacob de Zoet - David Mitchell
Schwarzer Mond über Soho - Ben Aaronovitch
Flavia de Luce: Halunken, Tod und Teufel - Alan Bradley
Das Dschungelbuch - Rudyard Kipling
Der Clan der Otori: Der Pfad im Schnee - Lian Hearn (e-Book)
To kill a Mockingbird - Harper Lee
Das Herz der Finsternis - Joseph Conrad (e-Book)
Das Buch der Vampire: Bleicher Morgen - Colleen Gleason
Incarceron - Catherine Fisher

Wie Ihr sehen könnt, bin ich mittlerweile bei meinem sechsten Buch: Die Stadt der verschwundenen Kinder von Caragh O'Brian. Das steht nicht auf der Liste, weil ich mich sehr spontan dazu entschlossen habe, es zu lesen. Lielan hat sich in diesem Monat eine besondere Aufgabe für ihre Dystopien-Challenge ausgedacht: Dystopien, die ein blaues oder grünes Cover aufweisen, werden doppelt gewertet und da hat sich das Buch einfach angeboten. Mal sehen, ob es die eigentlich vorgenommenen Bücher auf die Gelesen-Liste schaffen :)

Leider hinke ich noch etwas mit den Rezensionen hinterher. Die zu Incarceron, zu Das Herz der Finsternis und zum dritten Teil von Flavia sind in Bearbeitung, aber in letzter Zeit habe ich viel Arbeit, weshalb das etwas schleppend vorangeht. Aber ich hoffe, ihnen bald mehr Zeit widmen zu können. 
Vor ein paar Tagen habe ich nun auch endlich mein Blogdesign verändert und ich bin jetzt wieder zufrieden damit. Das vorherige war ja eine Blogger-Vorlage und hat mir auch sehr gut gefallen, aber manchmal muss etwas Abwechslung sein :D

Wie sieht es bei Euch aus? Seid Ihr mit Eurem Fortschritt in diesem Monat zufrieden?
Gefällt Euch das neue Design?


Ich wünsche Euch noch einen wundervollen, sonnigen Abend!


Bis bald,

Eure Anne

Sonntag, 16. Juni 2013

[Rezension] Das Dschungelbuch - Rudyard Kipling







Verlag: Fischer Klassik (2008, original 1897)
Preis: 6,50€
Taschenbuch
Seiten: 192
ISBN: 978-3-596-90123-4









Inhalt

Das Dschungelbuch von Rudyard Kipling beinhaltet nicht nur die Geschichte um Mogli, Balu und Baghira, sondern auch andere Tiergeschichten: Die weiße Robbe, Rikki-Tikki-Tavi, Tumai von den Elefanten, Die Diener Ihrer Majestät.

Die berühmteste Erzählung Kiplings handelt von dem Jungen Mogli, der von im Dschungel von Wölfen aufgezogen wird, nachdem diese ihn vor Shirkahn gerettet haben. Nachdem der Bär Balu und der Panther Baghira für den Jungen vor der Ratsversammlung gesprochen haben, wird er in das Rudel aufgenommen und wächst nun mit seinen Wolfsbrüdern und -eltern auf.
Die Jahre vergehen, in denen Balu und Baghira sich um den Unterricht des Jungen kümmern und ihm die verschiedenen Sprachen der Dschungeltiere, sowie die unterschiedlichsten und nützlichen Überlebensstrategien beibringen.Mogli erlebt viele Abenteuer, wobei er seine Freunde Balu und Baghira immer an seiner Seite weiß. Allerdings können Sie ihm doch nicht immer helfen: beim Kampf mit Shirkahn, dem er sich bald stellen muss.

In Die weiße Robbe geht es um, wie der Titel schon sagt, eine weiße Robbe, die ihre Artgenossen an einen sicheren Ort führen möchte, diese aber zuerst noch davon überzeugen muss, ihr zu folgen.

Rikki-Tikki-Tavi erzählt die Geschichte des Mungos, der den Garten einer Familie von Kobraschlangen befreit und dafür sehr hochgelobt wird.

Tumai von den Elefanten handelt von Tumai, der als einziger Mensch beim Tanz der Elefanten dabei sein darf.

Und zuletzt Die Diener Ihrer Majestät beschreibt die Probleme, Gefühle und Gedanken von Tieren, die am Krieg beteiligt sind.



Eindrücke

Man kennt ja die Geschichte um Mogli und seine Freunde dem witzigen Bären und dem furchteinflößenden, aber liebevollen Panther. Dennoch hat es mich überrascht, dass Disney die eigentliche Geschichte von Kipling doch etwas abgeändert, sie kinderfreundlicher und voll mit Stereotypen gesprickt hat.
Bei Kipling zum Beispiel stellen sich Kaa und ein Geier auf Moglis Seite und helfen ihm, sich aus den Fängen der Affen zu befreien, die, weil sie auf den Bäumen leben, anders und äußerst merkwürdig sind und von den Dschungelbewohnern so gut es geht vermieden werden.

Von allen Geschichten hat mir am besten Rikki-Tikki-Tavi gefallen, in dem es um einen Mungo geht, der den Garten einer Familie von den Schlangen befreit und dafür sehr hochgelobt wird. Hier hat es Kipling geschafft, die Geschichte mit sehr viel Witz zu erzählen und mich zu amüsieren. Vor allem Rikki-Tikki, der Mungo und die Hauptfigur ist total witzig und scheint ein bisschen hyperaktiv. Er ist total liebenswert und ihm liegt viel an der Familie, deren Garten er von diesen Kobras befreit.
Die Diener Ihrer Majestät hat mir auch sehr gut gefallen, weil die Perspektive der Kriegstiere an Soldaten erinnert hat und ich das eine interessante Idee fand.

Insgesamt kann man in jeder Geschichte eine Botschaft erkennen, allerdings finde ich es schwer zu sagen, ob Kipling diese Botschaft intendiert hat. Das hat mir für eine Tiergeschichte sehr gut gefallen, weil diese geradezu davor ertrinken irgendwelche Botschaften zu vermitteln und laufen auch oft Gefahr viel zu viel in die Geschichte zu packen, sodass diese überinterpretiert werden können. Aber so ist es bei Kipling nicht! Einige der Geschichten wirken wie Parabeln, deren (tierische) Protagonisten auch durch menschliche hätten ausgetauscht werden können. So verleiht es der Erzählung ein bestimmtes Ambiente, das auf gewisse Weise beeindruckender ist, als wenn es Menschen wären, die miteinander reden oder die irgendwie handeln würden.

An der ein oder anderen Stelle wirkt Kiplings Schreibstil etwas trocken und ist langwierig zu lesen, was etwas schade ist, weil die Verwirklichung der verschiedenen Ideen sehr gut gelungen ist!



Fazit

Eine tolle Geschichte, die man auf jeden Fall gelesen haben sollte!




Bis bald,

Eure Anne

Mittwoch, 12. Juni 2013

Neu erworbene Welten!


Hallo meine Lieben!

Nach einer Neuzugänge-Pause habe ich mir nun wieder neue Bücher gegönnt! :)
(Info nebenan: Die Bücher wurden nicht an einem Tag gekauft! :D )


Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen - Jaqueline Kelly

Das Cover dieses Buches ist einfach atemberaubend schön! Als ich es nur gesehen habe, musste ich es haben, aber auch der Inhalt hat mich vom Kauf überzeugt: Es geht um Calpurnia, die sich eher für die Natur und ihre Gesetze interessiert als für das Nähen, Stricken und Klavierspielen und macht sich zusammen mit ihrem Großvater auf eine spannende Entdeckungsreise... Für ein Mädchen ist dieses Buch doch ein Muss, oder? :)



Die Stadt der verschwundenen Kinder - Caragh O'Brian

Schon seit geraumer Zeit spricht mich dieses Buch an und als ich es als Taschenbuch entdeckt habe, ist es ganz von alleine in meinen Einkaufkorb gehüpft...



 



Ein Wispern unter Baker Street - Ben Aaronovitch

Nachdem ich Die Flüsse von London, der erste Teil der Peter-Grant-Reihe, musste ich mir unbedingt den zweiten, Schwarzer Mond über Soho, holen, der diesen Monat auch gelesen wird. Mittlerweile ist schon der dritte (Bild :D ) Teil erschienen, auf den ich schon sehr gespannt bin. Ich mag Ben Aaronovitch und ich mag seinen Stil und seine Ideen! Mal sehen, wie es weiter geht... :)




Der Monstrumologe - Rick Yancey

Dieses Buch gehört einfach zu mir! Es hat nach mir gerufen, ganz kläglich und herzzerreißend und als mir dann noch bestärkt wurde, es mir zu holen, weil es mir 100%ig gefallen würde, da musste ich ihm ein Zuhause schenken! Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es mich nicht enttäuschen wird, immerhin werden darin Monster gejagt. Außerdem hat das Buch wirklich wundervolle Zeichnungen, dass es das Geld schon wert war!



Die Flammende - Kristin Cashore

Der erste Band der Sieben-Königreiche-Trilogie hat mich derart mitgerissen und überzeugt, dass ich die Fortsetzung einfach nicht nicht kaufen konnte. Da ich Die Beschenkte nur als E-Book habe, bin ich am überlegen, ob ich es mir nicht auch als Taschenbuch hole. Immerhin würde es im Regal besser aussehen...








Handbüchlein der Moral - Epiktet

Der gute alte Epiktet... Für nur 0,49€ gab es im Osiander dieses kleine Büchlein und man kann ja nicht aufhören seine Moral zu schulen! Außerdem trägt es zur humanistischen Bildung bei... (Was man sich nicht alles für Argumente ausdenkt! :D )



 




Kennt Ihr eines der Bücher? Wie sehen Eure Neuzugänge aus?

Ich wünsche Euch noch einen entdeckungreichen Tag!


Bis bald,

Eure Anne

Dienstag, 11. Juni 2013

[Aktion] Gemeinsam Lesen #12




1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 
 Ich lese gerade Das Herz der Finsternis von Joseph Conrad und bin auf Seite 29 von 106.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Wenn er auf Urlaub heimging, dann lebte er auf großem Fuß, in Saus und Braus, wie irgendein Matrose auf Landurlaub - der Unterschied lag nur im rein äußerlichen.
  
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Bis jetzt gefällt mir die Geschichte sehr gut! Vor allem die Sprache ist sehr bildhaft und voll von Adjektiven, was mir eine wundervolle Lesezeit bereitet! :)
  
4. Kannst du dir das aktuelle Buch als Film oder Serie vorstellen? Welche Schauspieler sollten die wichtigen Charaktere darstellen?
Bis jetzt kann ich es mir noch nicht als Film darstellen und für eine Serie ist die Erzählung etwas zu kurz. Heutzutage sind glaube ich die Erwartungen an einen Film anders, deshalb ist es vielleicht auch gut, wenn das Buch nicht verfilmt würde oder aber der Drehbuchautor und der Regisseur müssten sehr kreative Köpfe sein, um einerseits den Kern und den Erkennungswert der Geschichte zu wahren und die Erwartungen der Kinobesucher und Filmschauer zu erfüllen. Das ist hier eine sehr schwere Aufgabe! 


Lest ihr gerne Klassiker?
In welchen Welten seid Ihr gerade unterwegs? 


Ich wünsche Euch noch einen spannenden Abend! :)


Bis bald, 

Eure Anne

Montag, 10. Juni 2013

[Rezension] Gebannt. Unter freiem Himmel - Veronica Rossi


 




 Erster Band der Aria und Perry-Trilogie
Verlag: Oetinger
Preis: 8,99€
E-Book
Seiten: 318
ISBN -13: 978-3-86274-722-1

 






Inhalt

Eingesperrt in einer Welt, die perfekter als die Realität ist, kommt es für Aria zu einem gefährlichen Unterfangen, das mit ihrer Verbannung bestraft wird. Sie muss nun in der ihr fremden Welt überleben, in der Ätherstürme und Wilde ihr Unwesen treiben. Perry ist so ein Wilder, der sich in dieser Welt auskennt und sein Leben bestreitet. Notgedrungen verbünden sich die beiden und erhoffen sich das zu finden, wonach sie jeweils auf der Suche sind. Dabei kommen ihnen verschiedenste Ereignisse in die Quere, denen sie sich gemeinsam stellen müssen, wobei sie entdecken, dass es doch mehr als nur ihre individuellen Ziele gibt.  


Eindrücke

Über die Hälfte des Buches hatte ich sehr große Probleme in die Handlung und die Konstellationen hineinzufinden, was das Lesen etwas anstrengend gemacht hat. Das Cover ist sehr gut gelungen und auch die Geschichte und Idee haben jede Menge potential, aber meiner Meinung nach wurde es viel zu wenig ausgenutzt.

Mit der Erzählstrategie der Autorin bin ich überhaupt nicht klar gekommen... Dass sie zuerst eine Szene beschreibt und man sich darauf denkt, wie komisch und übertrieben Arias Charakter ist, um anschließend die Umstände zu erklären, warum sie sich über dies oder jenes wundert, hat mir teilweise wirklich den Lesespaß verdorben. Ich fand das wirklich sehr schade, weil ich zuletzt nicht wusste, was ich von den Charakteren nun halten sollte.Ich hätte mir gewünscht auf interessantere Art und Weise zu erfahren, wie sich die beiden Welten nach und nach unterscheiden und nicht derart plum immer wieder eingeworfen wurde, warum sie die Charaktere so und nicht so verhalten. Bei den Beschreibungen um Aria war dieser Eindruck heftiger als bei Perry.

Dennoch war das Buch an vielen Stellen spannend und mitreißend, was manchmal dann doch durch oben genannte Punkte unterbrochen wurde. Sehr gut hat mir die Idee gefallen, dass einige Kapitel aus Arias und die anderen aus Perrys Sichtweise geschrieben wurden. So hat man einen tollen Einblick in die verschiedenen Mentalitäten und Denkweisen erhalten. 

Als ich dann in der zweiten Hälfte des Buches angelangt bin, hat sich alles gebessert. Aria hat eine Charakterwandlung durchgemacht, die zwar etwas plötzlich kam, aber dennoch den Lesefluss und die Nachvollziehbarkeit ihrer Handlungen angenehm gemacht hat. Schlussendlich wurde es sogar richtig spannend und gut. Die Ereignisse griffen ineinander und haben dem Buch eine bessere Übersichtlichkeit verliehen. Das hat mir dann schon wiedersehr viel besser gefallen! Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, was aber unglaublich Lust auf den zweiten Teil macht.

Gebannt. Unter fremdem Himmel ist keine Dystopie im herkömmlichen Sinne, denn es geht nicht um eine/n Protagonist/in, die sich Gedanken über das System macht und sich anschließend dagegen wendet und das Rebellieren anfängt. Aria wird verbannt und kämpft sich folglich durch eine gefährliche und für sie vollkommen fremde Wildnis, deren Himmel von Äther erfüllt wird. Ich muss sagen, dass ich doch sehr gespannt bin, wie Aria in den nächsten Bänden mit dem System umgehen wird und was sonst noch so auf sie und Perry zukommt.



Fazit

Die anfänglichen Startschwierigkeiten der Autorin beeinflussen das Endbild des Buches leider sehr negativ, allerdings steigert sich das Lesevergnügen nach der Hälfte und es wird zu einem spannenden und mitreißenden Roman, was sich hoffentlich auch in den nächsten Teilen hält.




Getrieben. Durch ewige Nacht (2013)
Geborgen. In unendlicher Weite (noch nicht erschienen)

 
Habt ihr das Buch gelesen? Wie fandet ihr es?


Bis bald,

Eure Anne

Freitag, 7. Juni 2013

[Aktion] Gemeinsam Lesen #11




1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du? 
Ich lese gerade Das Dschungelbuch von Rudyard Kipling und bin auf Seite 73 von 178.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Er ist den Wainganga weit hinuntergeschwommen, um sie zu verwischen", sagte Grauer Bruder. 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Es ist doch etwas anders als der Film von Disney. Mogli ist sehr entschlossen und an manchen Stellen weist er einen gesunden Mut auf für seine paar Jahre :) 

4. Wie ist dein bisheriger Eindruck: Würdest du das Buch noch einmal lesen? (Gerne mit Begründung) 
Ich bin eigentlich nicht der Typ, der ein Buch zwei oder mehrere Male liest, deshalb würde ich diese Frage eher verneinen. Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, wie ich das Buch finde, weil das Bild, das Disney einem vermittelt, schon ein anderes ist als das im Buch. Kaa ist zum Beispiel doch nicht so hinterlistig (also bis jetzt...) :) 


Was lest ihr gerade? Mögt ihr Tiergeschichten? 


Ich wünsche Euch noch einen siegreichen Tag!


Bis bald,

Eure Anne

Donnerstag, 6. Juni 2013

[Rezension] Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson








Verlag: carl's books
Preis: 14,99€
Klappenbroschur
Seiten: 416
ISBN: 987-3-570-58501-6








Inhalt

Heute ist sein 100ster Geburtstag! Dennoch hat Allan Karlsson keine große Lust auf die Schwester Alice, die Presse und wer sonst noch meint kommen zu müssen, also beschließt er kurzerhand aus dem Fenster zu steigen, um dem Ganzen Theater zu entfliehen.
So macht er sich auf den Weg und steuert zuerst den Busbahnhof an, wo gleich einen Koffer mitnimmt, auf den er eigentlich nur aufpassen sollte. Wohin ihn die Reise führt, das weiß er noch nicht so genau, aber irgendwie findet sich immer einen Ausweg und so ein Abenteuer ist schon etwas aufregender als Haferbrei und die überflüssigen Regeln von Schwester Alice...


Eindrücke

Ich muss wirklich sagen, dass mich das Buch von Anfang an sehr beeindruckt hat! Die Gelassenheit, mit der Allan an die Ereignisse herangeht und wie er sich mit Witz und Kreativität durch das Leben schlängelt ist schon sehr faszinierend.

Jonasson erzählt in dem Buch zwei Erzählungen: einmal die Geschichte um Allan, nachdem er aus dem Fenster steigt und seine Lebensgeschichte. Die Kapitel wechseln sich unregelmäßig ab und es ist sehr spannend immer wieder von dem einen und anschließend von dem anderen Leben etwas mitzubekommen. 
Ich habe gelesen, dass einige Kritiker Allan als Forrest Gump empfanden, was ich nur teilweise nachvollziehen kann. Wie Forrest gurkst auch Allan durch die Weltgeschichte und ist für die ein oder andere Wende zuständig, aber im Gegensatz zum Pralinenliebhaber wirkt er am Geschehen schon aktiv mit. Teilweise hat man den Eindruck, dass Allan mehr oder weniger darüber nachdenkt, was er denn jetzt eigentlich tut und welche Folgen das mit sich zieht, aber an vielen Stellen zeigt sich, dass sein Handeln gänzlich ohne Intelligenz einfach nicht funktionieren würde und er in gewissen Situationen schon ein unglaubliches Gespür für das richtige Vorgehen aufweist.

An vielen Stellen musste ich laut loslachen, weil die Ereignisse derart gewitzt und intelligent dargestellt wurden, dass es einfach sehr amüsant war dieses Buch zu lesen. Auch die Absurdität, mit der sich die Ereignisse zum Teil begaben, brachte mich immer wieder zum Schmunzeln! Nebenbei noch Zeuge der Geschichte zu werden war dabei das i-Tüpfelchen.

Jonasson versteht es ungemein eine Balance zwischen Ernst und Komik herzustellen und diese auch zu halten. Für die Konzeption der Geschichte, das Zusammenfließen der Ereignisse und die Darstellung der Parallelen muss ich den Autor wirklich sehr bewundern, denn diese Komplexität auszuarbeiten, ist mir eine starke Leistung!


Fazit

Ich habe sehr lange überlegt, was mir an dem Buch nicht gefallen hat und ob ich irgendwelche Kritikpunkte habe. Der einzige, den ich eher am Rande anführen würde, ist, dass in manchen Kapiteln zu viel auf einmal geschieht und man ein klein wenig überfordert ist. Aber eigentlich ergibt sich das eher, wenn man schon etwas müde ist...
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne über komische und absurde Szenen lacht! Definitiv ein Highlight!







  
Ich wünsche euch noch einen abenteuerreichen Tag! 


Bis bald,

Eure Anne

Mittwoch, 5. Juni 2013

Leseliste Juni 2013


Meine Lieben!


Wieder ist es Zeit euch meine Leseliste für diesen Monat zu zeigen:



Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Jonas Jonasson
Die tausend Herbste des Jacob de Zoet - David Mitchell
Schwarzer Mond über Soho - Ben Aaronovitch
Flavia de Luce: Halunken, Tod und Teufel - Alan Bradley
Das Dschungelbuch - Rudyard Kipling
Der Clan der Otori: Der Pfad im Schnee - Lian Hearn (e-Book)
To kill a Mockingbird - Harper Lee
Das Herz der Finsternis - Joseph Conrad (e-Book)
Das Buch der Vampire: Bleicher Morgen - Colleen Gleason
Incarceron - Catherine Fisher


Ich hoffe, auch diesen Monat so erfolgreich zu sein wie im Mai! To kill a mockingbird und Das Herz der Finsternis werden im Rahmen der Rory-Gilmore-Reading Challenge, die von SeitenBlicke gehostet wird, gelesen. Eine Distopie ist auch dabei und viele Titel kann ich für die Chaos-Challenge verwenden. Da geht das ja dann langsam voran mit den ganzen Challenges :D
Eine Übersicht über alle und meine Fortschritte findet ihr HIER.

Ich kann mich gar nicht entscheiden, auf welches Buch ich mich am meisten freue. Welches ich wann lese, werde ich auslosen. Den Debütroman von Jonas Jonasson habe ich schon fertig und eine Rezension folgt auch bald. Überhaupt fehlt noch die Rezension von Gebannt. Unter fremdem Himmel, aber auch diese werde ich bald veröffentlichen.

Interessieren euch Posts zu den jeweiligen Auslosungen? Soll ich immer wieder mal ein Update über meinen Lesefortschritt schreiben?

Welche Bücher habt ihr euch für diesen Monat vorgenommen?


Ich wünsche euch noch einen buchigen Tag!


Bis bald,

Eure Anne