Dienstag, 3. Juni 2014

[Rezension] Flavia de Luce: Vorhang auf für eine Leiche - Alan Bradley


 





Vierter Band der Flavia de Luce-Reihe
Verlag: Blanvalet
Preis: 8,99€
Taschenbuch
Seiten: 320
ISBN: 978-3-442-37901-9








Inhalt

Schon seit einiger Zeit befindet sich die Familie de Luce in Geldnöten. Als eine Filmcrew einen Film im großen und imposanten Herrenhaus drehen möchte, scheinen die Probleme vorerst vergessen. Vor allem als feststeht, dass Phyllis Wyvern, eine der berühmtesten Filmdiven überhaupt eine wichtige Rolle im Film übernimmt. Das Dorf steht Schlange, um die Aktrize zu bewundern. Dann jedoch wird eine erdrosselte Leiche im Haus gefunden und weil alle Dorfbewohner und Crewmitglieder im Hause durch einen Schneesturm eingeschlossen sind, wird Flavia klar, dass der Mörder sich noch unter ihnen befindet...


Eindrücke

Ein typischer Flavia de Luce-Roman, der spannend, witzig, intelligent und überraschend war!
Flavia gehört zu meinen absoluten Lieblingscharakteren! Sie ist super sympathisch, vernarrt in Chemie, vor allem in Gifte und unglaublich klug. Mit ihren beiden Schwestern kommt sie manchmal gut aus, öfters jedoch eher nicht und zieht sich gerne in ihr Chemielabor zurück. Sie verbindet einfach auf tolle Weise das normale Dasein einer 12-jährigen und stellt ein Mädchen dar, das besonders ist und eher als Außenseiterin betrachtet wird.

Der Roman ist ein wundervoller Winterkrimi, nur dass hier bei uns leider nicht so viel Schnee gefallen ist, wie in der Geschichte. Mit diesem Buch kann man sich sehr gut ins Bett kuscheln, heißen Tee dazu trinken und sich in die Welt der Mordermittlungen entführen lassen!
Bradley hat zudem ein feines Händchen für die verschiedenen Charaktere und die Komposition der Geschichten. Sein Einfallsreichtum begeistert mich immer wieder und ich kann es kaum erwarten das nächste Buch zu lesen! Auch sein Schreibstil gefällt mir unglaublich gut, weil er es schafft die Spannung zu halten und Ereignisse einzuflechten, die man so nicht erwartet hätte!


Fazit

Vorhang auf für eine Leiche, der vierte Band der Flavia de Luce-Reihe, kann ich nicht nur Fans empfehlen, sondern auch allen, die gerne Krimis lesen! Es ist von Vorteil die vorigen Bücher gelesen zu haben, aber ich finde nicht, dass es ein Muss ist. Ein toller, spannender und witziger Roman!!




Reihe

Mord im Gurkenbeet
Mord ist kein Kinderspiel
Halunken, Tod und Teufel
Vorhang auf für eine Leiche
Schlussakkord für einen Mord (erscheint am 20. Oktober 2014 als TB bei blanvalet)
Tote Vögel singen nicht (erscheint am 13. Oktober 2014 als HC bei Penhaligon)



Bis bald,

Eure Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen