Donnerstag, 13. März 2014

[Rezension] Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens - Sebastian Niedlich


Titel: Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens
Bildursprung: dotbooks




Verlag: dotbooks
Preis: 4,99€
E-Book
Seiten: ca. 372
ISBN: 978-3-95520-450-1

Kaufen? Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens bei dorbooks








Inhalt

Martin ist irgendwie anders... er hat irgendwie Schwierigkeiten mit anderen in Kontakt zu gelangen und, da er oft mit sich selbst spricht, scheint er einfach komisch. Martin aber hat ein Geheimnis: Er besitzt die Fähigkeit den Tod zu sehen und mit ihm zu reden. So lernt er viele Dinge über den Tod, der eigentlich ganz sympathisch ist und nützliche Fähigkeiten wie das teleportieren zum Beispiel. Dennoch merkt er, dass er ein "normales" Leben führen möchte und dass die Gabe, den Tod anderer Menschen herauszusehen, nicht immer die schönste ist, vor allem, wenn man es nicht verhindern kann...


Eindrücke

Als man sich bei BloggdeinBuch für Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens bewerben konnte, musste ich einfach mein Glück versuchen, da das Cover schon ein richtiger Augenschmaus ist! So, wie dieser kleine, fast schon niedliche Tod mit seinem Kescher dasteht und einen Schmetterling einfängt ist einfach zu herzergreifend. Das Groteske und Witzige des Cover spiegelt perfekt die Besonderheit des Buches wider.

Martin, der seine Geschichte erzählt und von einem Ereignis in nächste gerät, wobei der Tod in seinem Leben eine zu große Rolle spielt, als dass einem gut tun kann, ist wirklich sympathisch. Er versucht seinen Weg zu finden zwischen seinem realen Leben, den alltäglichen Herausforderungen und den Konfrontationen mit Tod. Anfangs geht alles noch ganz gut, wird aber spätestens dann kompliziert, wenn Tod zu den ungünstigsten Zeitpunkten auftritt. Man kann sich sehr gut mit Martin identifizieren, wie er versucht alles unter einen Hut zu bringen und lacht nicht nur einmal über seine absurden Situationen.
Auch Tod ist einfach toll! Mit seinem witzigen Erscheinungsbild und seiner Unbedachtheit in einigen Zusammenhängen, wächst er einem wirklich ans Herz!

Überhaupt gelingt es Niedlich sehr gut das Ernste am Thema Tod herauszuarbeiten und gleichzeitig seinen Witz nicht zu verlieren und richtig tolle Szenen darzubieten.
Sein Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen, hätte aber an der ein oder anderen Stelle noch ergreifender und bewegender (positiv wie negativ) sein können. Die Konstellation der Charaktere und die Konzeption der Geschichte an sich haben mir echt gut gefallen und mich überzeugt. 

Auch wenn die Geschichte mit dem personifizierten Tod nicht die erste ist, so geht sie mit ernsten und traurigen Themen wirklich sehr gut um, ist seriös und gleichzeitig absurd und komisch. Gerade dadurch, dass Martin kein besonderer Held ist und ein ziemlich normales Leben führt, mit all seinen Höhen und Tiefen, hebt sich das Witzige und Absurde in gewisser Weise noch mehr hervor.


Fazit

Der Tod und andere Höhepunkte meines Lebens ist ein Buch, das, auch wenn ich mir an manchen Stellen noch mehr Dramatik oder Witz, ja Absurdität, gewünscht hätte, ich jedem für eine spannende, amüsierende und lustige Unterhaltung dieses Buch empfehlen!


 


Ich bedanke mich herzlichst bei BloggdeinBuch und dem dotbooks Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars! 


Bis bald,

Eure Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen