Mittwoch, 25. Dezember 2013

[Rezension] Divergent - Veronica Roth







Erster Band der Divergent-Trilogie
Verlag: Katherine Tegen Books// HarperCollins Publishers
Preis: 8,99€
Seiten: 487
ISBN: 978-0-06-202403-9










Inhalt

Chicago ist in fünf Fraktionen unterteilt: Altruan, Ferox, Ken, Candor und Amite. Beatrice wächst bei Altruan auf, sie gehört zu den Selbstlosen.
An seinem 16. Geburtstag muss sich jeder Bürger einem Test unterziehen, der ihnen sagt, welche Fraktion die geeignetste für sie ist. Anschließend verlässt man vielleicht Familie und Freunde und fügt sich komplett und ohne Zweifel in seine neue Heimat ein.
Als Beatrice ihren Test, der anhand der Reaktionen misst, welche Eigenschaften derjenige am ehesten aufweist, macht, ist ihr Resultat unschlüssig, sie gehört zu den Unbestimmten. Dieser Zustand ist aber nicht denkbar, denn wer nicht in einer Fraktion ist, ist draußen in der Wildnis verloren, ohne Schutz, ohne Familie. Beatrice entscheidet sich dafür, sich den Ferox, den Furchtlosen anzuschließen.
War das die beste Entscheidung?



Eindrücke

Divergent hat mir von Anfang an unglaublich gut gefallen! Anfangs stand ich dem Buch etwas skeptisch gegenüber wegen des ganzen großen Hypes, aber nach einigen Empfehlungen habe ich es mir dann doch aus dem Buchladen (auf Englisch) mitgenommen.  
Ich hatte es mir dann doch schnell auf meine monatliche Leseliste gesetzt und als ich angefangen habe zu lesen, konnte ich kaum mehr aufhören.

Die Gesellschaft des von Roth geschaffenen Chicagos hat mich wirklich fasziniert, in erster Linie die Unterteilung in die verschiedenen Charaktereigenschaften und die Art wie die Autorin das Bild einer anfänglich fridlich scheinenden Gemeinschaft dekonstruiert, fand ich sehr überzeugend! Ihr Stil war zwar nicht allzu anspruchsvoll, aber sie hat es dennoch geschafft, die Geschichte nicht zu kitschig werden zu lassen und die Spannung durchgehend beibehalten.

Mit Beatrice konnte ich mich am Anfang nicht so viel identifizieren, aber ihre persönliche Entwicklung zu verfolgen, war sehr spannend! Im Laufe des Buches wurde sie mir immer sympathischer und schlussendlich habe ich sie für ihre Stärke wirklich bewundert!
Auch Four empfand ich als einen sehr faszinierenden und interessanten Charakter. Seine Geheimnisse konnten mich richtig fesseln und er ist mir wirklich sehr ans Herz gewachsen.
Was ich sehr gut fand, war, dass die Charaktere nicht alle stereotypisch waren, wie zum Beispiel die Mutter oder der Bruder. Ich meine, es waren keine Fließbandcharaktere, weil sie einerseits Nebenfiguren waren, aber dennoch auf bestimmte Weise eine wichtige Rolle inne hatten und aufgrund ihrer Handlungen und Meinungen nicht unbedingt vorhersehbar agierten.



Fazit

Divergent war ein wirklich sehr tolles Buch, das ich nur weiter empfehlen kann! Die Charaktere sind greifbar und realistisch und die Ereignisse einfach fesselnd! Ich freue mich schon sehr auf den Film, der im nächsten Jahr in die Kinos kommt! 
Volle Punktzahl für ein derart tolles Buch!





Bis bald,

Eure Anne

1 Kommentar:

  1. Hi :) Wollte nur kurz bescheid sagen dass du eine Mail von mir hast :))
    Und die Bestimmung will ich auch unbedingt bald lesen *-*

    AntwortenLöschen