Sonntag, 11. Mai 2014

[Rezension] Artemis Fowl: Der Atlantis-Komplex - Eoin Colfer







Siebter Band der Artemis Fowl Reihe
Verlag: Ullstein (2012)
Preis: 8,99€
Taschenbuch
Seiten: 336
ISBN: 978-3-548-28445-3







Inhalt

Artemis ist einfach nicht mehr er selbst... Ständig ist er irgendwelchen Zwängen unterlegen, alles muss mit der Zahl fünf kompatibel sein und dann verliebt er sich auch noch in die Elfe Holly! Ein größeres Chaos könnte sie im Moment gar nicht mehr vertragen, doch dann wird die Stadt Atlantis von einer unbekannten Macht bedroht und nun liegt es an ihr, die Sache in die Hand zu nehmen und alles wieder in Ordnung zu bringen...


Eindrücke

Es war mal wieder einfach toll! Ich kann wirklich nicht sagen, warum mir bisher alle Artemis-Fowl-Bücher so gut gefallen haben und ich bin sehr, sehr gespannt auf den letzten Band, aber auch Der Atlantis-Komplex hat mich überzeugt.

Ich mag es sehr, wie Colfer unsere "normale" Welt mit der Unterirdischen verknüpft und magische Wesen, aber auch rationale Technologie mit einbindet. Dazu finde ich Artemis, so eigenartig er auch ist, richtig sympathisch und und sehr bewundernswert. Seine Entwicklung im Laufe der Bücher hat mich immer wieder zum Staunen gebracht und war auch sehr unterhaltsam, wobei ich es fast ein klitzekleines bisschen schade finde, wie sich sein Charakter ausgebildet hat.

Auch in diesem Buch kommen wieder bekannte Charaktere vor und diesmal ist es an Holly zu zeigen, was sie kann. Diese Idee des Protagonistenwechsels fand ich sehr gut und erfrischend. Es ist mal etwas anderes, wenn der Hauptcharakter in den Hintergrund tritt, aber dennoch präsent bleibt. Dennoch sollte das im nächsten Buch lieber nicht so weiter gehen; Artemis bleibt eben der Mittelpunkt, auch wenn die Elfe eine zentrale Rolle spielt.

Colfers Humor hat mich auch wieder hervorragend unterhalten! Ich habe sein Gespür für Witz und Komik unglaublich gerne und komme sehr gut mit seinem Schreibstil aus (manche Leser bemängelten diesen und meinten, wie würden ihn nicht mögen).


Fazit

Ein schönes Artemis-Fowl Buch, das ich jeden Fan nur empfehlen kann! Ich empfinde es als wichtig, die vorherigen Bände gelesen zu haben, weil doch einige Aspekte in den Beziehungen der verschiedenen Protagonisten mit der Anzahl der Bücher wachsen.





Reihe

Artemis Fowl 1: Artemis Fowl
Artemis Fowl 2: Die Verschwörung
Artemis Fowl 3: Der Geheimcode Artemis Fowl 4: Die Rache
Artemis Fowl 5: Die verlorene Kolonie
Artemis Fowl 6: Das Zeitparadox
Artemis Fowl 7: Der Atlantis-Komplex
Artemis Fowl 8: Das magische Tor


Bis bald,

Eure Anne

1 Kommentar:

  1. Ich hab noch kein einziges Artemis Fowl Buch gelesen, aber ich sollte sie mir mal genauer angucken, wenn sie dir so gut gefallen :)
    Liebst, Emme♥

    AntwortenLöschen