Montag, 14. April 2014

[Aktion] Gemeinsam Lesen #55


Liebste Wortkünstler!

Auf den letzten Metern möchte ich auch mal wieder an Asaviels Aktion Gemeinsam Lesen mitmachen und ein paar Fragen zu meinem derzeitigen Buch beantworten! :)

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade Do Androids Dream of Electric Sheep? von Philip K. Dick und bin auf Seite 47 von 177.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
The TV set boomed; descending the great empty apartment building's dust-stricken stairs to the level below, John Isidore made out now the familiar voice of Buster Friendly, burbling happily to his system-wide vast audience.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Von dem Buch habe ich das erste Mal gehört, als wir es in einem Seminar über Dystopien behandelt haben. Seit dann wollte ich es unbedingt lesen, bin aber jetzt erst dazu gekommen. Es ist auch übersetzt (Träumen Androiden von elektrischen Schafen?) und verfilmt worden. Ridley Scott, der Regisseur des Films, aber gab ihm den Namen Blade Runner, unter welchem seit dann auch das Buch erscheint. Der Film soll wenig mit dem Buch zu tun haben.
Bis jetzt gefällt es mir wirklich sehr gut, weil es durchgehend spannend ist und das Thema, die Frage nach dem, was den Menschen Mensch sein lässt, gestaltet Dick äußerst interessant!

Do Androids Dream of Electric Sheep?\Blade Runner, engl. Ausg. - Dick, Philip K.
Bild
4. An welchem Ort spielt die Handlung deines aktuellen Buches? Würdest du dort gerne einmal hinreisen (gerne auch, wenn die Frage hypothetisch ist, weil es ein Fantasyort ist ;) )?
Das Ganze spielt 1992 in San Francisco (in den vor kurzem veröffentlichten Büchern ist das Jahr auf 2021 umdatiert worden). Im August werde ich tatsächlich nach San Francisco gehen und da auch erst mal eine Zeit lang sein, deshalb:  ja, ich würde den Ort gerne besuchen. Aber auch wenn mein Auslandssemester nicht wäre würde ich Frisco gerne einmal ansehen wollen. Ich glaube es ist eine sehr lebendige und vielfältige Stadt, weshalb ich mich sehr auf sie freue und gespannt bin, was es alles zu entdecken geben wird! :)

Kennt ihr das Buch? Was ist eure Lieblingsdystopie?


Bis bald,

Eure Anne

1 Kommentar:

  1. Auch wenn das Buch nicht unbedingt was für mich wäre, klingt es doch sehr sehr spannend. Viel spaß damit!!

    Lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen