Ausgeschrieben wurde die Veranstaltung als "Comedy-Lesung in Denglisch" und das war sie auch! Eoin Colfer präsentierte sein Buch Artemis Fowl - Das magische Tor und der Schauspieler Peter Lohmeyer ("Das Wunder von Bern") übersetzte (zumindest versuchte er das :) ) und las einige Passagen vor.
Das Publikum konnte Fragen stellen und anschließend signierte der Autor Buchexemplare.
Die Veranstaltung dauerte ungefähr zwei Stunden, zwei gut investierte Stunden!
Zu Peter Lohmeyer
Der Schauspieler war gut drauf und man merkte sofort, dass die beiden ein eingespieltes Team sind. Immer wieder erklärte er Sachverhalte der gerade vorgelesenen Passagen und hatte ab und zu Schwierigkeiten das ein oder andere Wort auszusprechen. Das war nicht weiter schlimm, denn es brachte Witz in die Veranstaltung. Sein Englisch war wirklich nicht sehr gut, sodass er scherzhaft sogar vorschlug auf Französisch weiter zu erzählen.
Zu Eoin Colfer
Der Autor hat leider nicht sehr viel vorgelesen, nur eine Seite in etwa, aber er ging sehr ausführlich auf die gestellten Fragen ein und erzählte viel von seinen Söhnen, da auf diesen einige der Buch-Charaktere beruhen. Auch Holly Short basiert auf einer realen Person, einer seiner Schülerinnen. Die Idee zu Artemis Fowl kam ihm dadurch, dass einer seiner Brüder (er hat vier) ständig in Schwierigkeiten geriet und sich immer irgendwie herausmogeln konnte.
Er war sehr offen und schaffte es, seine Anekdoten, auch wenn sie teilweise traurig waren, amüsant zu gestalten. So erzählte er zum Beispiel von seinem älteren Sohn, dem er, als er kleiner war, vor dem Zu-Bett-gehen immer wieder "I love you" sagte. Von einem Tag auf den anderen Tag kam dieser in die Pubertät und antwortete nur noch mit "Whatever...".
Colfer kündete an, dass Das magische Tor in jedem Fall das letzte Buch der Reihe sein würde, im nächsten Jahr allerdings seine neue Reihe "Warp" herauskäme. (Sie wird wahrscheinlich in etwa ein einhalb Jahren in den deutschen Regalen zu finden sein).
Es war eine wirklich tolle Lesung und ich bin schon sehr gespannt auf den Band! Sogar David, mein Freund, fand die Lesung sehr toll, und er ist für derartige Veranstaltungen nicht leicht zu begeistern! :) Man hat schnell gemerkt, dass der Autor und der Schauspieler ein eingespieltes Team und seit langer Zeit befreundet sind, was der ganzen Veranstaltung eine schöne Atmosphäre verliehen hat.
Heute, am Donnerstag (07.03.) werden die beiden in Hannover sein und morgen in Köln. Wenn ihr also noch nichts vorhabt, kann ich euch nur raten die Veranstaltung zu besuchen!
Kennt ihr die Artemis Fowl Bücher? Wie findet ihr sie?
Bis bald,
Eure Anne
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen