Donnerstag, 30. Mai 2013

[Aktion] Gemeinsam lesen #10








Diese Woche geht es schon in die zehnte Runde von Asaviels Gemeinsam Lesen! :)


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade Alles, was wir geben mussten von Kazuo Ishiguro und bin auf Seite 288 von 356. 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Fast auf den Tag genau ein Jahr nach unserem Ausflug zum Boot wurde ich Tommys Betreuerin.
  
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Das Buch ist teilweise sehr emotional und teilweise nicht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie sich alles weiter entwickeln wird, aber es gefällt mir bis jetzt ganz gut. 

4. Bist du allgemein beim Lesen eher auf der Seite des Protagonisten oder des Antagonisten (Bösewicht, Gegenspieler)? Wie gut kommst du im aktuellen Buch mit deinem Protagonisten zurecht, also kannst du dich in ihn hineinfühlen oder eher nicht (gerne mit Begründung)?
Im Allgemeinen stehe ich schon eher auf der Seite der Protagonisten. Es sind eben die in der Geschichte, die Gutes tun bzw. heldenhaft wirken, aber manchmal können sie auch richtig eklig und unsympathisch sein. Oft finde ich aber, dass das Buch selbst dann darunter leider, was ich sehr schade finde.
In Alles, was wir geben mussten gibt es drei Protagonisten: Kathy, Ruth und Tommy, wobei Kathy die Erzählerin ist. Ruth ist mir eher unsympathisch, aber irgendwie passt sie ins Gesamtgeschehen hinein und trägt einen wichtigen Beitrag zur Handlung bei. Die Empfindungen von Kathy und Tommy kann ich größtenteils verstehen und nachvollziehen; sie sind beide sehr rational und lassen sich nicht von allem gleich einlullen. 


Ich wünsche euch noch einen tollen Abend!

Bis bald,

Eure Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen