Mittwoch, 29. Januar 2014

[Rezension] Die Liebe der Sternentochter - Anna Valenti


Titel: Die Liebe der Sternentochter



Zweiter Teil der Caroline Caspari-Saga
Verlag: dotbooks (2013)
Preis: 5,99€
E-Book
Seiten: 329
ISBN: 978-3-95520-322-1

Kaufen? Die Liebe der Sternentochter bei dotbooks.






Inhalt

Nachdem Caroline Caspari von ihrer intriganten Tante zurückkehrt, sind ihre Eltern schwer enttäuscht und verstoßen sie, erst recht, nachdem sie erfahren, dass sie von Georg ein Kind erwartet. Nun ist sie auf die Hilfe ihrer Großmutter angewiesen, die sie in allem unterstützt. Allerdings bekommt sie einfach keine Nachricht von Georg und weiß nicht, wo er sich befindet...


Eindrücke

Der zweite Band der Saga knüpft nahtlos an den ersten an und erzählt von den weiteren Schicksalsschlägen der Caroline. Das Ende, muss ich sagen, hat mir sehr gut gefallen, aber insgesamt war das Buch genauso gut wie das letzte. 

Fangen wir mit den Ereignissen an: Caroline trifft ein Schlag nach dem anderen, was mich teilweise wirklich sehr traurig gemacht hat. Dabei krallt sie sich geradezu immer wieder an die Erinnerung Georgs, was eigentlich sehr romantisch ist. Mich hat allerdings gestört, dass sie fast nie an seinen Charakter oder sein Beisein gedacht hat, sondern immer nur daran, wie toll es doch war mit ihm zu schlafen und wie kräftig und groß er war... Valenti war meiner Meinung nach zu sehr bemüht, erotische Szenen zu beschreiben und geschehen zu lassen, als wirklich Carolines Sehnsucht aufzuzeigen. 
An einigen Stellen hat mich Carolines Verhalten auch wirklich sehr geärgert! Ich kann ihren Schmerz in jeden Fall nachvollziehen und will sie dafür nicht verurteilen, aber dieses ständige Geseufze und Geweine und Gejammere, war dann doch ein bisschen zu viel des Guten. Einerseits diese Abhängigkeit von den sexuellen Erinnerungen, andererseits dieses ständige "Ach, hätte ich doch nur einen Mann, hätte ich doch nur meinen Georg!!", anstatt, dass sie sich rational überlegt, wie sie weiter handelt. Immer unternimmt sie demonstrativ provokante Handlungen, ohne, meines Eindrucks nach, darüber nachzudenken, wie sie am Besten ihr Ziel erreichen kann. Das hat mich an einem Punkt wirklich genervt, leider.

Valentis Schreibstil konnte mich dieses Mal leider auch nicht derart überzeugen. Ich kann es nicht beschreiben, was mir missfällt... In meinem Empfinden passen Wortwahl und Situation einfach nicht zusammen. Was ich sehr schön fand, war die Verwendung von Umgangssprache und Dialekten.


Fazit

Die Liebe der Sternentochter hat mir insgesamt etwas mehr gefallen als der erste Teil und ich bin schon sehr gespannt auf den dritten, dennoch war es kein Meisterwerk. Eine nette und unterhaltsame, emotionale und interessante Erzählung für Zwischendurch!

 


Reihe 

Sternentochter
Die Liebe der Sternentochter
...
...



Ich bedanke mich herzlichst bei BloggdeinBuch und dem dotbooks Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!



Bis bald,

Eure Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen