Montag, 7. Oktober 2013

[Rezension] Artemis Fowl: Der Geheimcode - Eoin Colfer







Dritter Band der Artemis-Fowl-Reihe
Verlag: List (2004)
Preis: 8,99€
Taschenbuch
Seiten: 322
ISBN: 978-3-548-60485-5







Inhalt

Die Welt scheint wieder in Ordnung zu sein: Artemis' Vater kommt bald wieder nach Hause, seine Mutter ist wieder gesund und er hat gerade mit Hilfe der unterirdischen Technologie einen kleinen Würfel gebaut, der ein wahres Wunder ist und mit dem man die Welt beherrschen kann.
Natürlich macht man am besten Geld damit dadurch, dass man dem neurotischen Boss einer sehr erfolgreichen Firma ein Angebot macht, dass er eigentlich nicht abschlagen kann. Doch dieser Boss ist dermaßen erfolgvernarrt, dass er alles dafür tut, dass der Würfel in seine Hände gerät und so gerät auch das Erdvolk in Gefahr...


Eindrücke


Auch diesmal konnte mich Colfer mit einer weiteren Geschichte um Artemis Fowl und das Erdvolk überzeugen! Wieder heckt Artemis einen intelligenten Plan aus, um das Vermögen der Fowls zu vergrößern und konstruiert einen Würfel, den C Cube, der dem jetzigen technischen Stand der Menschen weit überlegen ist. 
Um damit auch ein bisschen Geld zu verdienen, trifft er sich mit dem Boss einer einflussreichen Firma, doch das Treffen läuft nicht wie geplant.

Ich muss sagen, ich bewundere Colfers Gespür für das Realistische und mich fasziniert seine Art, wie er es mit dem Fantastischen verbindet. Artemis wirkt dadurch, dass nicht immer alles glatt läuft, obwohl er alles genau durchkalkuliert, plant und minutiös durchdenkt, sehr menschlich und sympathisch. Im Laufe des Buches erlebt man mit, wie er sich als Junge weiter entwickelt und welche Schwierigkeiten ihn langsam erwarten. Mit ihm darf man sicher sein, dass etwas abenteuerliches und überraschendes passieren wird!

Die Geschichte hat mir sehr gefallen, vor allem, dass es nicht darum geht, dass Artemis sich gegen das Erdvolk stellt, sondern eigentlich ein eigenes Projekt startet und dann aber mit ihm zusammenarbeiten muss.
Das Ende fand ich etwas traurig und unerwartet und hat auf jeden Fall auf den nächsten Band gespannt gemacht.
Was ich bei den Artemis-Büchern im Allgemeinen sehr toll finde, ist, dass man sie sehr schnell durchlesen kann, zwar nicht sooo anspruchsvoll sind, aber dennoch superschöne, spannende und ereignisreiche Lesestunden bescheren! 


Fazit

Ein toller dritter Band, der spannend erzählt ist, in dem man viel erlebt und der Lust auf die nächsten Bände macht!


Reihe

Artemis Fowl 1: Artemis Fowl
Artemis Fowl 2: Die Verschwörung

Artemis Fowl 4: Die Rache
Artemis Fowl 5: Die verlorene Kolonie
Artemis Fowl 6: Das Zeitparadox
Artemis Fowl 7: Der Atlantis-Komplex
Artemis Fowl 8: Das magische Tor


Was mögt ihr an Artemis?


Bis bald,

Eure Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen