Mittwoch, 21. August 2013

[Rezension] The Girl Who Circumnavigated Fairyland in A Ship of Her Own Making - Catherine M. Valente







Verlag: Much in Little
Preis: 9,49€
Taschenbuch
Seiten: 328
ISBN: 978-1-780-33981-8









Inhalt

Eines Tages wird September, die sich zu Hause in Nebraska nur langweilt, vom Grünen Wind und dessen Leopardin der leichten Lüfte besucht, der sie mit ins Feenland nimmt. Mit einer Handvoll Regeln darf sie dieses betreten und trifft ihre Freunde: der bücherliebende Drache A-bis-L und der kleine Dschinn Samstag. Allerdings muss sie bald feststellen, dass das Feenland in Gefahr schwebt, weil eine kleine Marquess, wie September ebenfalls 12 Jahre alt, droht das Land in einen fantasielosen Ort zu verwandeln und die Geschöpfe, die dort leben, zu quälen. Nun liegt alles in Septembers Hand...



Eindrücke

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und war von der Fantasie und dem Einfallsreichtum der Autorin überrascht und begeistert!
Das Buch hat mich, wie so oft, aufgrund des Covers angesprochen, aber als ich den Titel gelesen habe, hatte ich keine andere Wahl als es mitzunehmen.

Es geht ziemlich schnell in die Handlung selbst; nach nur ein paar Seiten taucht schon der Grüne Wind auf, der September mitnimmt. In der ersten Szene wirkt September relativ unüberlegt und übereilt, da sie eigentlich sofort zusagt mitzukommen. Im Laufe des Buches aber stellt sich heraus, dass sie sehr bedacht ist und sich für Gutes einsetzt. Sie war mir sehr sympathisch und hat mich ein wenig an Alice aus Alice im Wunderland von Lewis erinnert.

Die anderen Charaktere und Gestalten waren auch wirklich toll! Der Drache und die Feen laden zum träumen ein und beflügeln die Fantasie!

Meiner Meinung nach, hätten einige Ereignisse noch viel ausschweifender erzählt und auf den ein paar Punkte näher eingegangen werden können.



Fazit

Ein tolles Buch, das in eine andere Welt einlädt und einen großen Einfallsreichtum aufweist! Ich würde dennoch empfehlen, es auf Deutsch zu lesen, gerade, weil es so viele fantastische Elemente mit sich trägt.




Bis bald,

Eure Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen