Montag, 16. September 2013

[Rezension] Artemis Fowl: Die Verschwörung - Eoin Colfer







Zweiter Band der Artemis-Fowl-Reihe
Verlag: List
Preis: 7,95€
Taschenbuch
Seiten: 304
ISBN: 978-3-548-60387-2








Inhalt

Artemis führt wieder ein fast normales Leben: Seine Mutter ist wieder gesund und kümmert sich darum, dass er auch immer zur Schule geht, Butler holt ihn von der Schule ab, der Psychologe hört ihm während der Sitzungen auch immer zu und das Erdvolk ist ihm irgendwie ein bisschen ans Herz gewachsen.
Der einzige, der noch in seinem Leben fehlt, ist sein Vater, von dem er überzeugt ist, dass er noch nicht tot ist. Da erreicht ihn eine E-Mail mit einem Video, in dem die Silhouette von einem Mann zu sehen ist und eine Stimme sagt, dass sie seinen Vater haben und einen sehr großen Betrag Geld fordern.
Für Artemis ist sofort klar, dass er seinen Vater retten muss. Aber er braucht doch ein bisschen fortgeschnittenere Technologie als die der Menschen.


Eindrücke

Auf dieses Buch hatte ich mich schon richtig gefreut: neue, durchdachte Pläne und Komplotte, unerwartete Wendungen, ein bisschen Magie und ein paranoider Zentaur, der ein technisches Genie ist.
Und genau das habe ich auch bekommen!

Es war einfach wundervoll! Die Geschichte war gut durchdacht und intelligent konzipiert (dafür bewundere ich Eoin Colfer wirklich sehr!). Natürlich werden an manchen Stellen Erklärungen ausgelassen oder man fragt sich, wie sich das nun ereignen kann, aber dadurch, finde ich, kam meine Fantasie einfach öfter zum Zug.
Ich finde es wirklich toll, wie Artemis einen Plan ausheckt und dann doch unerwartete Situationen auftreten, in denen dann Improvisation gefragt ist. Diese Mischung aus Gelingen und Missglücken finde ich total spannend und Colfer setzt sie so geschickt ein, dass man wirklich an das Buch gefesselt ist. Einige Rätsel beiben zum Schluss noch ungeklärt, sodass man sich ungeduldig auf den dritten Band freut!

Was ich sehr angemessen und gut verwirklicht finde, sind die Zusammenhänge der einzelnen Bücher. In sich sind sie abgeschlossen, sodass man sie theoretisch auch als Einzelbände lesen könnte, dennoch verbindet sie die Rahmenhandlung und je mehr man über die Protagonisten erfährt, desto mehr Spaß macht es, die nächsten Bücher zu lesen.

Die Charaktere waren mir auch in diesem Band wieder sehr sympathisch! So verkorkst Artemis auch ist, so witziger finde ich ihn. Im Allgemeinen mag ich ja Bücher mit intelligenten Nerd-Protagonisten und zu diesen gehört der Fowl-Sprössling definitiv dazu. Holly ist zudem noch jemand, mit der man einfach befreundet sein will, weil sie tough, klug ist und manchmal richtig sarkastisch sein kann. Foaly, der Zentaur, ist mir mittlerweile auch sehr ans Herz gewachsen. Er kennt sich so dermaßen in seinem Fachgebiet aus, dass seine durchscheinende Überheblichkeit und seine Sehnsucht nach Anerkennung einen immer wieder zum Lachen bringen.


Fazit

Ein toller, gelungener zweiter Band der Artemis-Fowl-Serie, den ich nur weiter empfehlen kann!



Was erwartet ihr vom zweiten Band einer Reihe?


Bis bald,

Eure Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen