Montag, 30. September 2013

[Rezension] Wasser für die Elefanten - Sara Gruen


 





Verlag: rororo
Preis: 10,00€
Taschenbuch (Sonderausgabe)
Seiten: 624
ISBN: 978-3-499-25896-1










Inhalt

Als Mann im Altersheim hat man sehr viel Zeit über die Vergangenheit nachzudenken und so gibt sich Jakob Jankowski, 93 Jahre alt, seinen Erinnerungen hin.
Während der Großen Depression reist er als Tierarzt mit einem Zirkus im Zug durch die USA und trifft hier auf die attraktive Artistin Marlena, die mit dem Dompteur August verheiratet ist. Jakob wird mit den Problemen des Zirkus' konfrontiert, denn die Konkurrenz schläft nicht, was das Tier- und Spektakelangebot angeht.
So wird der Zirkus Besitzer der Elefantendame Rosie, die anfangs zu nichts nutze scheint. Jakob ist der einzige, auf den Rosie hört und so studiert er mit Rosie und Marlena eine Nummer ein. Doch dies stellt sich als gar nicht so einfach heraus, weil August einerseits sehr charmant, aber gleichzeitig genauso unberechenbat ist.



Eindrücke

Ich liebe Elefanten! Sie gehören zu meinen absoluten Lieblingstieren, weshalb ich also den Film sehen musste! Mit einer Freundin bin ich ins Kino gegangen und der Film hat mich dermaßen berührt, dass, als ich heraus fand, dass die Geschichte eigentlich auf einem Buch basiert, ich nicht anders konnte als es zu lesen!

Es fängt mit dem eigentlichen Höhepunkt der Geschichte an, sodass ich anfangs doch verwirrt war, um was es denn nun geht und welche Hintergründe damit in Zusammenhang stehen. Es stellt sich heraus, dass der Erzähler, Jakob, sich immer wieder passagenweise an sein Leben zurück erinnert und den Leser in die Geschichte, wie er mit seinen damals 23 Jahren zum Zirkus gelang, einweiht. 

Jakob ist ein im Altenheim lebender alter Mann, 93 Jahre alt und praktiziert mittlerweile den Zynismus. Seine Kinder kommen nur noch vorbei wenn sie müssen und eigentlich haben sie selbst dann wenig Lust ihre Zeit mit ihrem Vater zu verbringen. Auch wenn Jakob schon alt ist, versucht er vieles selbst zu machen, vor allem, weil die Schwestern sich beim Nichtstun gestört fühlen, wenn ein älterer Mensch um ihre Hilfe bittet. Die einzige, die ihm eher freundlich gesinnt ist, ist Rosalie, die das Heim aber bald verlässt. 
Beide, der junge, sowie der alte Jakob waren mir sehr sympathisch. Mit seinen 23 Jahren ist er sehr idealistisch und wertetreu, was ich sehr toll fand und auch die Art wie er um seine Liebe kämpft, war sehr romantisch! 

Ich musste oft lachen und fast weinen, manchmal auch gleichzeitig, weil die Ereignisse und die Charaktere so ergreifend waren und es einfach toll war, Jakob und den Zirkus zu begleiten.
Die Charaktere haben mir von der Ausarbeitung her alle sehr gut gefallen. Jakob hatte seine Schwächen und Stärken, Marlena war die, die sich irgendwie durchschlägt und August der wahnsinnige Dompteur, der leicht zu reizen ist. 

Gruen versteht sich darauf Charaktere zu schaffen und den Geschichtsverlauf so zu gestalten, dass er fesselnd und überzeugend ist und zudem noch die Protagonisten in Bedrängnis bringt zu handeln, auch wenn sie dabei vieles verlieren könnten.
Immer wieder aber finden sich witzige Szenen, die auflockernd wirken, die anschließend aber von Tragischem abgelöst werden. Die Konstruktion dieses Wechsels finde ich bei Gruen sehr faszinierend, weil sie die richtigen Stellen und Situationen aussucht, wodurch die ganze Handlung weder künstlich noch gezwungen wirkt.

Die damaligen Verhältnisse sind sehr gut recherchiert und ich konnte mich sehr gut in die Zeit, die Denkweise und die Umstände gut hineinfühlen und -denken. Ich habe viel über den Zirkus erfahren, über die Probleme und Ängste, die man zu der Zeit hatte und haben sollte. Als Leser konnte ich eine gute Beziehung zum Geschehen und den Protagonisten aufbauen, sodass ich tatsächlich das Gefühl hatte live dabei zu sein!



Fazit

Wasser für die Elefanten ist ein wirklich tolles, spannendes und faszinierendes Werk von Sara Gruen, das ich jedem empfehlen kann, der von der Welt des Zirkus fasziniert ist und Lust auf ein paar Abenteuer hat, der weder vor Tragischem noch vor Humorvollem zurückschreckt und tolle Charaktere kennen lernen will.
Ich hoffe, dass auch andere Bücher von Sara Gruen derart toll sind, denn sie stehen schon auf meiner Wunschliste :)




Bis bald,

Eure Anne

1 Kommentar:

  1. Gleichzeitig lachen und weinen ist mir bei diesem Buch auch passiert :D Wie du hab ich auch zuerst den Film gesehen und danach das Buch gelesen und konnte deshalb nicht umhin, als Jakob Robert Pattinsion vor Augen zu haben. Aber das ist ja nicht so tragisch ;)

    Liebe Grüße
    MelMel

    AntwortenLöschen