Dienstag, 4. Juni 2013

[Rezension] Flavia de Luce: Mord ist kein Kinderspiel - Alan Bradley



 





Zweiter Band der Flavia de Luce-Reihe
Verlag: Blanvalet (2011)
Preis: 8,99€
Taschenbuch
ISBN: 987-3-442-37825-8









Inhalt

Ein Zufall führt , einen berühmten Puppenspieler, in die Gegend von Buckshaw. Begeistert verfolgt Flavia die Vorstellung seiner Aufführungen und wird sogar Zeugin des Todes der Berühmtheit. Nun stellt sich die Frage, ob das Geschehnis ein Unglück oder Mord war und Flavia ist sich ziemlich sicher, dass letzteres zutrifft. Wieder wird sie zur Detektivin und entdeckt dabei, dass dieser Mord in Zusammenhang mit einem anderen Mord, der schon Jahre zurück liegt, steht. 
Als ob das nicht alles wäre, muss sie sich auch noch um die Rache an ihren nervigen Schwestern und anderen Verpflichtungen nachgehen...


Eindrücke

Flavia befindet sich wieder in ihrem Element: Das Lösen von Morden! An ihrem Charme und ihrer Intelligenz hat sie auch in diesem Band nichts eingebüßt und präsentiert dem Leser einwandfrei und auf sympathische wie schmunzelhafte Weise ihre Ergebnisse. 

Schon im ersten Band ist mir Flavia ans Herz gewachsen und in diesem sogar noch mehr! Der Roman ist wieder voll von Wissen über Chemie, Musik und Literatur und es macht einfach unglaublich viel Spaß die Protagonistin auf ihren Ausflügen mit Gladys, ihrem Fahrrad, zu begleiten. Gerade ihre Leidenschaft für Chemie, im speziellen Sinne Gifte, bereitet Lust, sich selbst intensiver mit Giften und deren potentiellen Verwendungsmethoden auseinander zu setzen. :)
Auch auf alte Charaktere trifft man wieder, wie Dogger, der Vater oder die Schwestern, aber auch neue lernt man kennen, die teilweise dubios, teilweise quirlig sind und meiner Meinung nach dem Ganzen eine weitere Dimension verleihen. Bei manchen Charakteren ist mir noch unklar, ob und welche Bedeutung sie für den nächsten Band haben, aber das steigert nur die Neugier auf die Fortsetzung!

Einige Stellen und Szenen wären vielleicht sogar noch weiter ausbaufähig gewesen, aber insgesamt hat der Roman meine Erwartungen übertroffen. Anfangs hatte ich schon Bedenken, ob auch dieser Roman eine tolle Überraschung bereit hielte (bei Fortsetzungsromanen ist das ja leider oft der Fall) und ob auch die Personen und Ereignisse stimmig würden, aber auch hier waren die größeren Zusammenhänge nicht sofort klar und vieles erklärt Flavia selbst erst, als sie mit der Polizei darüber spricht. Die Zusammenhänge haben mich schlichtweg davon überzeugt, dass der Autor ein gutes Gespür für die Konzipierung und Darstellung von Mordfällen hat und diese auch sehr spannend und geistreich wieder geben kann. Den Plot dieser Geschichte fand ich fast noch spannender als den im ersten Band, weil es gleich um zwei zusammenhängende Morde geht und ich zwar immer wieder unterschiedliche Charaktere unter Verdacht hatte, aber schlussendlich doch überrascht wurde.

Was ich noch schön gefunden hätte, wäre, wenn Flavia sich auch mehr über die Fortschritte der Polizei informiert hätte, sodass man auch eine Ahnung von deren Tätigkeiten bezüglich dieses Falls bekäme, aber das ist wirklich nur eine Kleinigkeit, die den Roman an der ein oder anderen Stelle eventuell interessanter gemacht hätte.

Wie gesagt, bin ich mit dieser Fortsetzung von Flavia de Luce äußerst zufrieden und freue mich schon auf den nächsten Band, der schon sehnsüchtig darauf wartet, in die Hand genommen und gelesen zu werden!


Fazit

Meine Erwartungen an das Buch wurden in keinster Weise enttäuscht und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil! Allen, die gerne Krimis lesen, die schrille Charaktere mögen oder die sich an  Kriminalromanen versuchen wollen, kann ich diese Reihe und das Buch nur ans Herz legen! Flavia ist einfach, wenn auch erst 11 Jahre, eine faszinierende und auf ihre Art und Weise äußerst sympathische Figur, die man einfach mögen muss! :)




Flavia de Luce: Mord im Gurkenbeet

Flavia de Luce: Halunken, Tod und Teufel
Flavia de Luce: Vorhang auf für eine Leiche  (ab Oktober 2013 auch als Taschenbuch)
Flavia de Luce: Schlussakkord für einen Mord  (noch nicht auf deutsch erschienen)


in Planung: The Dead in Their Vaulted Arches (Anfang 2014)

Als Hardcover erscheinen die Bücher bei Penhaligon
Ihr wollt mehr Informationen zu Flavia und ihren Fällen?
www.flavia-de-luce.de 



Ich wünsche euch noch einen detektivischen Tag!


Bis bald, 

Eure Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen