Sonntag, 2. Juni 2013

Sonntagsgedanken


Lesen mit dem E-Reader?!


Das Thema kommt ja immer wieder auf: E-Reader: ja oder nein? Auch mich hat das Thema beschäftigt: *klick*
Zu meinem Geburtstag habe ich mir schlussendlich einen E-Book-Reader gewünscht, einen tolino shine, und bin insgesamt sehr zufrieden mit ihm! Mittlerweile wurde auch schon die software geupdated und er hat jetzt mehr nutzbare Funktionen. :)

Nun habe ich auch schon mein erstes Buch mit ihm gelesen: Die Beschenkte von Kristin Cashore und es hat mir wirklich sehr gut gefallen (das Buch und das Lesen auf dem Reader), auch wenn man nicht mehr diesen Buchgeruch in der Nase hat.
Am angenehmsten empfand ich das Gewicht des Readers, vor allem am Abend, wenn der Arm schon etwas müde ist vom langen Tag, lag er immer noch super bequem in der Hand. 
Mit meinem Reader kann ich nun auch im Liegen lesen. Habe ich nämlich ein Buch in der Hand, so muss ich mich hinsetzen, weil es mir sehr unbequem ist im Liegen ein Buch in der Hand zu halten. Durch die einstellbare und dezente Hintergrundbeleuchtung stört man auch niemanden im Dunkeln und kann auch gut bei schummrigem Licht lesen und es sich richtig gemütlich machen. Leider konnte ich sein Verhalten bei Sonnenlicht verschiedenster Arten testen, weil die Sonne ja diesen Monat nicht der Meinung war, uns eine Freude machen zu müssen...

Was mit definitiv gefehlt hat, war, den Lesefortschritt anhand der Dicke auf beiden Buchseiten ablesen zu können. Ich fühle mich immer ganz stolz wenn man das Buch zum Lesen aufschlägt und denkt: "Das alles kommt noch!" oder zwischendurch mal nachsieht, wie viele Seiten in der letzten halben Stunde die Seite gewechselt haben. :)
Genauso erging es mir mit dem manuellen Umblättern. Man wischt zwar irgendwie über den Touchscreen oder tippt ihn leicht an, aber dieses Abwuseln der Seite von den anderen und dann das Umblättern, gehören irgendwie zum Lesen dazu. Vor allem ist es ein toller Anblick, wenn beim Umblättern der Text sich langsam offenbart und man sieht, dass es weiter geht oder dass das Kapitel vorbei ist. Beim Reader erscheint der Text ja einfach, bei einem Buch aber entfaltet er förmlich sein ganzes Sein. Wisst ihr was ich meine? :D

Und was heißt das jetzt?
E-Reader haben definitiv ihre Vorteile und ich habe mir auch vorgenommen, jeden Monat mindestens ein E-Book zu lesen. Es ist eine schöne Abwechslung auch mal auf einem anderen Medium zu lesen und bietet ein eigenes Vergnügen! Aber nur auf dem Reader zu lesen, das ginge gar nicht! So ein Buch ist im Endeffekt doch vielfältiger als ein E-Book... :)


Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen beim Lesen auf einem Reader gemacht? 

Habt noch einen erfahrungs- und abwechslungsreichen Tag!


Bis bald, 

Eure Anne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen